Paulas Bilderkiste
Februar 2025
Fotogeschichte "Diebstahl in der Schule"
-------------------------------------
11.02.2025
Besuch der 3. Klassen im Kunstmuseum
Die Klassen 3a und 3b haben einen Ausflug nach Bremen gemacht, um sich dort die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen und die aktuelle „Kirchner Holzschnitte“ Ausstellung in der Kunsthalle zu besuchen. Die Holzschnittwerke von Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) und den drei weiteren zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen waren sehr eindrucksvoll. Die Führung durch die Ausstellung und der abschließende Workshop im Atelier haben den Kindern das Fach Kunst mal wieder auf eine ganz andere Art erfahrbar gemacht.
Toll war auch, dass wir noch in die neue Dauerausstellung von Pipilotti Rist „Pixelwald Wisera“ gehen konnten. Die Rauminstallation gleicht einem verwunschenen Wald.
-------------------------------------
27.01.-30.01.2025
Projektwoche "Trommellöwen"
Bericht aus der Zeitung von Sabine Lüers-Grulke
Dumpfes Trommeln erfüllt die Sporthalle, der Boden scheint zu beben. Zuhörer bekommen eine Gänsehaut, obwohl die Luft ganz schön warm ist. „Heiß wie in Afrika“, kommentiert Ababacar Coly, den alle nur Baba nennen. Mit ihm haben die Kinder der Grundschule Erichshof drei Tage lang Trommeln geübt und zeigen jetzt den Eltern in einem Mitmachkonzert, was sie gelernt haben.
Der Trommelworkshop zum Abschluss des Schulhalbjahrs ist vom Förderverein der Grundschule finanziert und den Kindern geschenkt worden. Etwas, wofür Rektorin Susanne Paetsch sehr dankbar ist. Sie hat drei Tage lang mitgetrommelt, genauso wie das Kollegium. Denn das gemeinsame Trommeln fördert den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl, nicht nur bei den Kindern, sondern auch in pädagogischen Teams.
„Ich bin klasse, du bist klasse, wir sind klasse“, skandiert Baba Coly immer wieder. Und: „Übung macht den Meister, gemeinsam sind wir stark.“ Denn hier kommt es nicht auf den Einzelnen an, sondern darauf, gemeinsam mit den anderen im Takt zu bleiben. Die Kinder haben das schnell gelernt.
Hingebungsvoll trommeln sie auf den Djemben, von denen jedes Kind eine zur Verfügung hat. Das sind kleine Bechertrommeln aus Afrika, mit Fell bespannt, der Korpus besteht aus einem ausgehöhlten Baumstamm. Die ganzen Instrumente haben so denn schließlich auch drei Tage lang die Sporthalle blockiert, aber das afrikanische Ambiente an diesem Morgen beim Mitmachkonzert entschädigt dafür, dass andere Vereine den Raum eben auch mal nicht nutzen konnten.
Mit Tusche gemalte Bilder mit afrikanischen Motiven hängen an den Wänden. Schon im Flur erwarten die Besucher Streifenvorhänge aus Krepppapier in afrikanisch-bunten, fröhlichen Farben: rot, orange, gelb, braun und grün dominieren. Passend zur musikalischen Reise quer durch Afrika bis ins Dorf Karamba haben die Kinder auch Masken bemalt: Da gibt es die „Trommelhippos“ mit Nilpferdmasken, die Giraffen mit gelben T-Shirts und Pullis, die „Trommel-Elefanten“ der vierten Klasse und auch Antilopen, ganz in Braun gekleidet.
Baba Coly ist der „Trommellöwe“, der mit den Kindern denn auch eine kurze Trommelprüfung durchführt. Damit zeigen die Mädchen und Jungen der ersten bis zur vierten Klasse, was sie gelernt haben in diesen drei Tagen – und das ist eine ganze Menge. Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder können sich an diesem Morgen davon überzeugen und dürfen natürlich mitklatschen.
Baba Coly ist in Casamance im Süden des Senegal aufgewachsen, lebt seit über 20 Jahren in Deutschland und hat seine Musikleidenschaft zum Beruf gemacht. Die Djembé hat er schon als Kind in Afrika trommeln gelernt. Wie viel Spaß ihm das immer noch macht, ist zu sehen, wenn seine Energie auf die Kinder überspringt. „Macht weiter Musik“, fordert er sie auf. Es müsse nicht immer Trommeln sein, auch Singen sei gut – Hauptsache Musik, Hauptsache gemeinsam.
-------------------------------------
24.01.2025
Schuldisco
Der Festausschuss hat für die Kinder mal wieder einen tollen Discoabend angeboten. Neben einem DJ und der passenden Lightshow wurde natürlich auch für Knabbereien und Durstlöscher gesorgt.
-------------------------------------
Januar 2025
Ein paar Eindrücke aus der Holzwürmer-AG am Nachmittag im 1. Halbjahr
Die Kinder haben in der Holzwürmer-AG mit großem Spaß Katapulte und Segelboote bauen. Die Boote wurden natürlich auch auf dem See des Mühlenkampgeländes getestet.
-------------------------------------
20.12.2024
Weihnachtskreis
-------------------------------------
19.12.2024
Weihnachtsdisco
Zum Jahresabschluss und passend zur Weihnachtszeit ließ es der Ganztag am vorletzten Nachmittag des Jahres krachen. Gemeinsam besuchten die Ganztagskinder die von den Kollegen vorbereitete Weihnachtsparty. Für die richtigen Moves sorgte eine kunterbunte Playlist, zusammengestellt aus den Favoritenliedern der Kinder. Popcorn und Apfelschorle rundeten die Party ab.
-------------------------------------
Dezember 2024
Weihnachtsbesuche in der Tagespflegestätte Felicitas
Die Klassen 3a und 3b, die 2b und die 1b sowie einige Kinder der 4a machten sich an verschiedenen Tagen auf den Weg zur Tagespflege Felicitas in Erichshof. Ihr Anliegen war es, den Bewohnern der Einrichtung eine Freude zu bereiten. Vor Ort sangen die Kinder gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtslieder. Außerdem trugen sie ihre (teils selbst geschriebenen) Weihnachtsgedichte vor. Die Tageseinrichtung revanchierte sich mit kleinen Dankespäckchen und selbst gebackenen Keksen. "Jung und Alt" hatten viel Freude!
-------------------------------------
29.11.2024
Weihnachtsbasar
Für unseren diesjährigen Weihnachtsbasar haben die Klassen wieder viele schöne Sachen gebastelt. Eine hohe Anzahl an kaufbegeisterten Besuchern hat es möglich gemacht, dass wir durch den Basar 1500 € und durch Kaffee & Kuchen-Verkauf 700 € eingenommen haben. Diese tolle Summe ist auch schon für ein Trommelprojekt mit den Trommellöwen verplant. Hierfür übernimmt unser Förderverein die gesamten Kosten.
-------------------------------------
06.11.2024
Mobilitätstag
Damit sich unsere Kinder sicher im Straßenverkehr bewegen, wurde zum wiederholten Mal
der Mobilitätstag durchgeführt.
An 11 Stationen konnten die Kinder unterschiedliche Erfahrungen machen.
-------------------------------------
03.09.2024
Erste bewegte Pause
Bewegung und Lernen hängen eng miteinander zusammen. Deshalb überlegten sich die AG-Kinder aus der AG von Frau vom Eigen und Frau Wegener einen Tanz, der alle in Bewegung brachte. Zu Beginn der Hofpause traf sich die gesamte Schule in der Aula und tanzte fröhlich und bewegungsfreudig den eingeübten Tanz nach. Alle waren begeistert. Das wird wohl nicht die letzte bewegte Pause gewesen sein.
-------------------------------------
02.09.2024
Erster Monatskreis im Schuljahr 2024/25 mit den neuen Erstklässlern
Die 4. Klassen präsentierten zu Beginn ihr Theaterstück, das sie für die neuen Schulanfänger und Schulanfängerinnen zur Einschulung einübten. Verpackt in einem Reiseabo verdeutlichten die Viertklässler, was die Kinder in ihrer vierjährigen Reise "Grundschulzeit" zu erwarten haben.
Die 3. Klassen beschäftigten sich die vergangenen Wochen mit dem Schreiben aus verschiedenen Perspektiven. Heraus kamen lustige Geschichten und Einblicke über und in die Welt unserer Kuscheltiere.
Die Kinder der 2. Klasse bauten mit Frau vom Eigen ein schwierig zu spielendes Musikinstrument, dessen Vorspielen alle mit Spannung verfolgten. Dazu sangen sie gemeinsam ein Liedchen.
Die Buddys stellten sich vor. Sie sind die neuen Streitschlichter. Neben den bekannten Aufgabenbereichen wie Streit lösen und Konflikte schlichten, haben sie für jeden ein offenes Ohr, der Hilfe benötigt.
Neben einfallsreichen Kuscheltiergeschichten übten sich die Kinder der 3a und 3b in ihren ersten Englischkenntnissen. Was sie schon gelernt haben, zeigten sie in einem Zahlen- und Farbenlied.
Nach so vielen tollen Beiträgen wollten auch die ersten Klassen zeigen, was sie schon können. Mutig machten sie erste Bühnenerfahrungen und sangen gemeinsam ein Liedchen.