Schule & Gelände

• Eingangsbereich

An der Hombachstraße 49 gelangen Sie durch unseren hellen Eingangsbereich direkt in das Herz unserer Schule, die Aula. Hier empfangen wir Sie gern zu Veranstaltungen und kommen regelmäßig mit den Kindern zusammen.

• Aula

Unsere große, freundliche Aula besticht durch ihre Helligkeit. Sie verfügt über eine Bühne, die gerne für Aufführungen der Klassen genutzt wird. Außerdem gibt es eine gemütliche Leseecke, die die Schülerinnen und Schüler zum Verweilen einlädt. Kunstwerke in Anlehnung an Gemälde unserer Namensgeberin Paula Modersohn-Becker und AG-Arbeiten schmücken die Wände. Über den Treppenaufgang gelangen die Kinder in das erste Obergeschoss, in dem sich viele der Klassenräume befinden. Am Bühnenende der Aula liegen das Lehrerzimmer, das Sekretariat und das Schulleitungsbüro.

• Großer Betreuungsraum

Der gemütliche Betreuungsraum lädt die Ganztagskinder zum Spielen und Verweilen ein. Neben tollen Mal- und Bastelmöglichkeiten, können die Kinder hier außerdem die höchsten Türme bauen, Brettspiele entdecken oder mit Autos um die Wette fahren. Ein toller Ausgleich nach dem anstrengenden Vormittag.

• Kleiner Betreuungsraum

Nach dem Mittagessen haben die Ganztagskinder die Möglichkeit sich hier ein wenig zu entspannen. Bei ruhiger Musik können Bilder gemalt oder Bücher gelesen werden. Und manchmal wird auch einfach nur in Ruhe gequatscht oder mit Bauklötzen tolle Bauwerke errichtet.

• Mensa

Zum Schuljahr 2013/14 wurde der helle und freundliche Anbau fertiggestellt, in dem sich nun unsere großzügige Mensa befindet. Hier bekommen die Ganztagskinder ihr Mittagessen serviert. Der Speiseplan varriiert täglich.

• Bücherei

In der Schulbücherei stehen viele tolle Kinderbücher, die von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden können. Einmal wöchentlich bekommen die Kinder die Gelegenheit, sich die Bücher genau anzuschauen und zu leihen. Dies funktioniert in toller Zusammenarbeit mit den Eltern, die unser Kollegium tatkräftig bei der Sortierungs- und Ausleiharbeit unterstützen.

Herzlichen Dank!

• Küche

In der Schulküche herrscht vor allem in der Weihnachtszeit Hochbetrieb. Beim Backen von köstlichen Plätzchen hat der Ofen nur selten eine ruhige Minute. Aber auch sonst lädt die großzügige Küche zu vielerlei Koch- und Backaktionen ein und erfüllt das Schulgebäude immer wieder mit herrlichen Düften. Am großen Tisch im Vorraum können die gezauberten Leckereien dann gleich verspeist werden.

• Werkraum

Im Werkraum können die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Sie lernen nicht nur den richtigen Umgang mit Werkzeugen, sondern werden auch an die Sicherheitsregeln beim gemeinsamen Arbeiten herangeführt.

• Sporthalle

Am Ende des Schulgeländes befindet sich unsere Sporthalle. Hier finden nicht nur der Sportunterricht und AGs statt sondern auch Angebote ansässiger Sportvereine. Durch die Größe und das Inventar der Halle ist eine große Vielfalt an unterschiedlichen Sportarten möglich. Gleich neben der Sporthalle befindet sich ein Bolzplatz, der von den Schülerinnen und Schülern vor allem in den großen Pausen genutzt wird.

• Außengelände

Der großzügige Schulhof bietet den Kindern Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Neben dem bereits erwähnten Bolzplatz gibt es außerdem eine Kletterwand, Schaukeln, Turnstangen, einen Basketballkorb, einen Kletterbaum, einen Spielturm, eine Rutsche, eine Tischtennisplatte und die Möglichkeit, sich Spielgeräte wie Stelzen, Springseile usw. auszuleihen.