Ganztagsbetreuung

Tagesablauf der Ganztagsbetreuung

11:45/12:45-14:15 Uhr: Mittagessen und Lernzeit

Mittagessen: kostenpflichtig

Wird in Buffetform angeboten; täglich gibt es zwei Gerichte zur Auswahl, eine Salatbar und ein Dessert; mehrmals pro Woche gibt es frisches Obst

Lernzeit: Innerhalb der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren Wochenplänen. Der Besuch der Lernzeit ist freiwillig und wird eigenverantwortlich von den Schülerinnen und Schülern selbst entschieden. Betreut werden sie dabei durch das pädagogische Fachpersonal und die pädagogischen Mitarbeiter. Diese sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und stehen bei Fragen zur Verfügung.

Die Lernzeit ist keine Nachhilfe.

14:15-15:45 Uhr: AG-Zeit – Den Kindern steht eine bunte und vielfältige Auswahl an Angeboten zur Verfügung aus denen sie täglich frei wählen können. Feste AG-Gruppen gibt es nicht. An zwei Tagen pro Woche gibt es lediglich feste AG-Überthemen.

Dabei stehen Spiel, Spaß und Bewegung im Vordergrund. Die AG-Überthemen wechseln halbjährlich.

An-/Abmeldung bzw. Änderung

Für die Teilnahme am Ganztag ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Die Aufnahme bzw. Abmeldung sowie Änderung der bestehenden Anmeldung erfolgt grundsätzlich zu Beginn eines Schulhalbjahres und muss für das

1. Schulhalbjahr bis zum 01. Mai und für das

2. Schulhalbjahr bis zum 15. November erfolgen.

Mit dem GTS-Antrag (Mo. - Do. bis 14:15/15:45 Uhr) ist Ihr Kind verbindlich für seine gesamte Grundschulzeit angemeldet. Sie müssen nicht für jedes Halbjahr eine neue Anmeldung abgeben.

Das Anmeldeformular erhalten Sie auf unserer Schulhomepage www.grundschule-erichshof.de im Downloadbereich, bei der Koordinatorin, im Sekretariat oder unter www.weyhe.de.

Früheres Abholen

In Ausnahmefällen (z.B. wichtiger Arztbesuch) ist es möglich, dass Kinder an einzelnen Tagen vom Nachmittagsbetrieb befreit werden können. Das frühere Abholen ist allerdings nur zu den festen Schlusszeiten 12:45 Uhr oder 14:15 Uhr möglich. Dazwischen ist das Verlassen oder Abholen aus der Schule aus Übersichtsgründen nicht möglich. Bitte planen Sie das bei zukünftigen Terminen ein.

In diesen Ausnahmefällen muss das Kind mindestens einen Tag bevor es früher geht, schriftlich (Brief oder Mail) bei Frau Posler (Koordinatorin) abgemeldet werden.

Kosten

Die Ganztagsbetreuung von Montag bis Donnerstag ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich das Mittagessen muss bezahlt werden.

Die Gemeinde Weyhe bietet zusätzlich am Freitag von 12:45-14:15 bzw. 15:45 Uhr eine kostenpflichtige Anschlussbetreuung an. Diese kann mit dem Ganztagsantrag angemeldet werden.

GTS-Gebühren

Ferienbetreuung

Für alle Weyher Grundschulkinder besteht auch in den Ferien die Möglichkeit verlässlich betreut zu werden. Insgesamt sieben Wochen im Jahr bieten wir täglich von 07:30-17:00 Uhr eine kostenpflichtige Betreuung an. Dieses Angebot kann tageweise in Anspruch genommen werden und muss acht Wochen vorher verbindlich angemeldet werden. Die Gebühr beträgt pro Tag 15 € und beinhaltet ein Mittagessen.

Die Betreuung findet für alle angemeldeten Erichshofer Kinder zusammen mit den Leester Grundschulkindern im Kinderhaus der Hundertwasser Grundschule Leeste (Pestalozzistr. 12) statt.

Noch Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an die

Ganztagskoordinatorin Frau Posler

oder       0151-11768440