Paulas Bilderkiste


 


Ein Einblick in unser Schulleben im Schuljahr 2020/21


28.09.-02.10.2020 Zirkusprojekt

mit dem ZIRKUS ELDORADO (Familie Thiel)

An der Paula-Modersohn Becker Grundschule findet im vierjährigen Rhythmus ein Zirkusprojekt statt, dass wir in Kooperation mit dem Zirkus El Dorado organisieren.
Hierbei soll die Wahrnehmung, Körperbeherrschung, Selbstvertrauen aber auch der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projektes geschult und gestärkt werden.
Zunächst wurden den Schülern die unterschiedlichen Zirkuskünste, von Akrobatik, Jonglieren und Zauberei über Clownerie bis zu Tierdressuren vorgestellt. Am nächsten Tag durften die Schüler sich entscheiden, was sie an 3-4 Trainingstagen erlernen wollen. Alles konnte hervorragend unter den Pandemie bedingten Auflagen stattfinden.
In der trainigsfreien Zeit wurde sich in der Klasse oder Aula auf verschiedenste Weise dem Thema Zirkus genähert. Ob malen, basteln, Gedichte schreiben – es gab viele verschiedene Angebote der Lehrerinnen.
Am Ende der Zirkuswoche führten die jungen Artisten ihre neuen Fähigkeiten und Künste in vier Vorstellungen im großen Zirkuszelt dem Publikum vor.
Es war wieder einmal eine gelungene Projektwoche in der Alle an Schule beteiligten sich erfreuen und profitieren konnten.

08.09.2020 - Ausflug zum Hof Hahnenfelde

Am 08.09.2020 haben die drei 3. Klassen alle gemeinsam einen Ausflug zum Hahnenfelder Hof (Brasch) gemacht. Dort durften wir die altertümliche Art Getreide zu mahlen bestaunen und konnten viel über unterschiedliche Getreidesorten lernen. Wir hatten viel Spaß dabei!

29.08.2020 - Einschulung

Bei einer zweiteiligen Einschulungsfeier wurden 44 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßt. 

Nach einer Willkommensrede von Frau Paetsch und einer Aufführung der 4. Klassen erkundeten die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Förster (1a) und Frau Meyer-Kenkel (1b) zusammen ihre Klassenräume und erlebten gemeinsam ihre erste Unterrichtsstunde. Anschließend wurden die Kinder von ihren Eltern auf dem Schulhof empfangen und ein schöner Nachmittag im privaten Rahmen konnte starten.


Herzlich Willkommen bei uns!